bonortho
digitale kieferorthopädische Behandlungsplanung
Dr. Ralph Bönning, Barbarastraße 34, 97074 Würzburg Tel.: 0049 -170 -1633598 familie.boenning@web.de
CUBA - light
CUBA-light wurde aus den Erfahrungen von bereits behandelten CUBA - Patienten entwickelt. Ziel der Entwicklung war es, eine weitgehend korrekte Einstellung der Wurzeln auch ohne DVT und virtuelles Setup zu erhalten. Dazu konnten die Behandlungsdaten von 84 jugendlichen CUBA - Patienten verwendet werden. Es wurden umfangreiche Vermessungen an den Anfangsmodellen und Setupmodellen vorgenommen und die entsprechenden Neigungswinkel der Zähne bestimmt. Daraus konnten Algorithmen entwickelt werden, die eine deutlich verbesserte Wurzelposition auf rein rechnerischem Weg ermöglichen. Voraussetzung dafür sind nur einige Vermessungen auf dem Anfangsmodell. Da kein virtuelles Setup benötigt wird, werden die Brackets direkt ohne Übertragungssschiene geklebt.
Beispielpatient
Anfangssituation
Ausrichtung Standard deutliche knöcherne Dehiszensen in der UK-Front
Ausrichtung mit CUBA
Eine ausführliche Beschreibung von CUBA-light mit den Anweisungen für die Vermessung des Anfangsmodells findet sich in dem Handbuch CUBA-light. CUBA-light ist derzeit mit SPEED-Brackets, DAMON Q/Q2-Brackets und EMPOWER 2 SL-Brackets möglich. Herunterladen der entsprechenden Excel-Tabellen im Download-Bereich.
Ausrichtung mit CUBA-light anatomisch korrekte Wurzelpositionen